§ 6b EStG: Verkauf und Anschaffung von Außenanlagen | Steuern | Haufe (2024)

Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.

News 24.06.2021 Praxis-Tipp

§ 6b EStG: Verkauf und Anschaffung von Außenanlagen | Steuern | Haufe (1)

Hans Walter Schoor

StB, Dipl.-Finanzwirt (FH)

§ 6b EStG: Verkauf und Anschaffung von Außenanlagen | Steuern | Haufe (2)

Wird ein Betriebsgrundstück veräußert, kann sich die Frage stellen, ob auch der bei der Veräußerung der Außenanlagen entstandene Gewinn nach § 6b EStG begünstigt ist.

Zivilrechtliche Ausgangslage

Zu den wesentlichen Bestandteilen eines Grundstücks gehören nach § 94 Abs. 1 Satz 1 BGB die mit dem Grund und Boden fest verbundenen Sachen, vor allem Gebäude. Zivilrechtlich bilden also Grund und Boden und ein darauf stehendes, mit dem Grund und Boden fest verbundenes Gebäude eine Einheit, eine Sache, nämlich das Grundstück. Ein aufstehendes Gebäude stellt zivilrechtlich gem. § 94 Abs. 1 BGB einen wesentlichen Bestandteil des Grundstücks dar und ist als solcher nicht Gegenstand eigener Rechte.

Steuerrechtliche Betrachtung

Grund und Boden und aufstehendes Gebäude zwar grundsätzlich eine Sache (§ 94 Abs. 1 BGB). Bilanzsteuerrechtlich sind der Grund und Boden einerseits und das Gebäude andererseits jedoch 2 selbstständige (verschiedene) Wirtschaftsgüter.

Hinzu kommen als selbständige Wirtschaftsgüter jedenfalls im Betriebsvermögen noch die Außenanlagen, z. B. Hof- und Platzbefestigungen, Straßenzufahrten, Befestigungen für Stell- oder Parkplätze, Umzäunungen von Betriebsgrundstücken. Außenanlagen gelten im bürgerlichen Recht als wesentliche Grundstücksbestandteile (§ 94 Abs. 2 BGB), im Einkommensteuerrecht bilden sie ein eigenständiges Wirtschaftsgut. So ist z. B. eine Hofbefestigung kein Gebäudeteil, sondern dient zusammen mit der Straßenzufahrt dem Zweck, das Grundstück zu erschließen und zugänglich zu machen, und ist damit ein selbstständiges unbewegliches Wirtschaftsgut.

Nach § 6b EStG begünstigte Veräußerungsobjekte

§ 6b EStG ist nur anwendbar, wenn ein der in § 6b Abs. 1 Satz 1 EStG bezeichneten Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens veräußert wird. Der Katalog der begünstigten Veräußerungsobjekte in § 6b Abs. 1 Satz 1 EStG ist abschließend. Dort sind der "Grund und Boden" und "Gebäude, nicht jedoch "Außenanlagen" aufgeführt. Eine entsprechende Anwendung der Vorschrift auf im Gesetz nicht bezeichnete Wirtschaftsgüter ist nach h. M. nicht möglich, da § 6b EStG eine der erweiternden Auslegung nicht zugängliche Ausnahme von dem Grundsatz ist, dass realisierte Gewinne im Jahr der Gewinnrealisierung zu versteuern sind.

Gesonderte Ermittlung des Veräußerungsgewinns für die verschiedenen Wirtschaftsgüter

Der Begriff "Grund und Boden" umfasst nur den "nackten" Grund und Boden. Bei der Veräußerung eines Grundstücks, welches einkommensteuerrechtlich aus 2 oder mehr selbständigen Wirtschaftsgütern besteht, muss dann der auf den Grund und Boden entfallende Anteil am Veräußerungsgewinn ggf. gesondert ermittelt werden, da z.B. die nach § 6b Abs. 1 EStG bestehenden Übertragungsmöglichkeiten bei den einzelnen veräußerten Wirtschaftsgütern unterschiedlich sind oder, wie bei der Veräußerung eines Bodenschatzes, gar keine Übertragungsmöglichkeit besteht (BFH, Urteil v. 10.3.2016, IV R 41/13, Rz. 24). Gebäude sind ebenfalls gesondert zu behandeln, weil Gewinne aus ihrer Veräußerung nicht auf Grund und Boden übertragen werden dürfen (§ 6 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 EStG).

Außenanlagen sind nach FG München nicht begünstigt

Das FG München hat jüngst entschieden, dass Außenanlagen als selbständige unbewegliche Wirtschaftsgüter in § 6b Abs. 1 Satz 2 EStG nicht genannt und daher als Reinvestitionsgüter nicht begünstigt sind (FG München, Urteile v. 4.2.2021, 10 K 3085/19, 10 K 1620/20). Es handelt sich nach Auffassung des FG auch nicht um ein – neben dem eigentlichen Gebäude – selbständiges "Gebäude" i. S. d. § 6b Abs. 1 EStG.

Gegen die Einordnung von Außenanlagen als "Gebäude" i. S. d. § 6b Abs. 1 Satz 1 EStG spricht auch, dass in der nicht mehr gültigen Fassung des § 6b Abs. 1 EStG "Anlagen im Grund und Boden", zu denen z.B. auch Hofbefestigungen zählen, ausdrücklich aufgeführt waren. Seit 1999 erfasst § 6b Abs. 1 EStG hingegen nicht mehr die Übertragung stiller Reserven bei der Veräußerung von Anlagen im Grund und Boden. Der Gewinn aus der Veräußerung von Außenanlagen kann nicht nach § 6b EStG übertragen werden, da Außenanlagen weder von dem Begriff "Grund und Boden" noch von dem Begriff "Gebäude" mit umfasst werden.

Schlagworte zum Thema: Grundstück, Betriebsvermögen

Produktempfehlung

Weitere Produkte zum Thema:

Meistgelesene beiträge
  • Sind Rechtsmittel gegen die neuen Grundsteuerwertbescheide ratsam?

    2.662

  • Begünstigte Versicherungsverträge vor dem 1.1.2005 in Rentenform

    2.449

  • Feststellung des Grades der Behinderung für zurückliegende Zeiträume

    1.691

  • Abgabefristen für die Steuererklärungen 2019 bis 2025

    1.680

  • Anschaffungsnahe Herstellungskosten bei Gebäuden

    1.339

  • Umsatzsteuer 2024: Wichtige Änderungen im Überblick

    1.298

  • Pflege-Pauschbetrag für selbst Pflegende
  • Schätzung des Arbeitslohns bei Handwerkerleistungen

    1.000

  • Pflichtangaben für Kleinbetragsrechnungen

    987

  • Die Rückwirkung im Umwandlungssteuerrecht

    975

Neueste beiträge
  • Änderungen ab 2025 bei Fremdwährungskonten

    28.06.2024

  • Bescheidänderung nach § 175b AO

    26.06.2024

  • Steuerberatungskosten bei der Veräußerung von Anteilen an einer Kapitalgesellschaft

    19.06.2024

  • Entgeltlicher Erwerb eines Erbteils führt zu keinen Anschaffungskosten

    27.05.2024

  • Kindergeldzahlungen an Arbeitgeber bei Nettolohnvereinbarung

    22.05.2024

  • 1. Gestaltungspotential durch Zuordnung

    16.05.2024

  • 2. Übertragung gegen Versorgungsleistungen

    16.05.2024

  • 4. Veräußerung des übertragenen Grundstücks

    16.05.2024

  • 3. Übertragung gegen Nießbrauchsvorbehalt

    16.05.2024

  • Familienheim vererben, verschenken oder verkaufen?

    15.05.2024

0 Kommentare zum Artikel
Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte an.

Jetzt anmelden

Top-Themen
Downloads

Ihre Meinung ist uns wichtig

*Sollten Sie im Textfeld (optional) personenbezogene Daten übermitteln, beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung

Haufe Fachmagazine

Bleiben Sie immer Up-to-date mit dem haufe.de Steuern Newsletter - kostenlos und unverbindlich

§ 6b EStG: Verkauf und Anschaffung von Außenanlagen | Steuern | Haufe (3)

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren

    § 6b EStG: Verkauf und Anschaffung von Außenanlagen | Steuern | Haufe (2024)
    Top Articles
    Latest Posts
    Article information

    Author: Jamar Nader

    Last Updated:

    Views: 6106

    Rating: 4.4 / 5 (55 voted)

    Reviews: 94% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Jamar Nader

    Birthday: 1995-02-28

    Address: Apt. 536 6162 Reichel Greens, Port Zackaryside, CT 22682-9804

    Phone: +9958384818317

    Job: IT Representative

    Hobby: Scrapbooking, Hiking, Hunting, Kite flying, Blacksmithing, Video gaming, Foraging

    Introduction: My name is Jamar Nader, I am a fine, shiny, colorful, bright, nice, perfect, curious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.