Katzenbabys | zooplus Magazin (2024)

Das sollten Sie vor der Anschaffung von Katzenbabys beachten

Manche Besitzer fühlen sich von der Verantwortung für ein Tier überfordert. So landen immer noch viele Katzen im Tierheim oder werden sogar ausgesetzt. Bevor Sie Ihr Leben mit flauschigen Katzenbabys teilen, sollten Sie deshalb die folgenden Fragen genau für sich beantworten:

  • Wünschen sich alle Familienmitglieder felligen Zuwachs?
  • Ist genug Platz für einen neuen Mitbewohner vorhanden?
  • Haben Sie Zeit, Ihre Mini-Samtpfote in den ersten Wochen intensiv zu umsorgen?
  • Wer kümmert sich im Urlaub um den geliebten Stubentiger?
  • Bei Mietwohnungen: Ist der Vermieter einverstanden mit einer Katze?
  • Bei Freigängern: Sind die Nachbarn tolerant und ist die Umgebung sicher für Tiere?

Nicht zu unterschätzen sind auch die Kosten für den Tierarzt, die während eines Katzenlebens immer wieder anfallen können. Insbesondere bei älteren oder kranken Katzen können die Rechnungen hoch ausfallen. Verfügen Sie über die finanziellen Mittel, diese Kosten zu tragen?

Wir haben 10 Dinge zusammengefasst, die Sie vor der Anschaffung eines Katzenbabys unbedingt wissen sollten, um bestens informiert zu sein.

Sollte ich ein oder mehrere Katzenbabys adoptieren?

Neben ausreichend Platz, Zeit und etwas Katzen-Budget müssen Sie kleinen Miezen vor allem ein artgerechtes Leben bieten können. Für Katzenbabys gehört dazu auch der Umgang mit anderen Katzen.

Idealerweise nehmen Sie von Anfang an mindestens zwei Babykatzen bei sich auf. So hat Ihr flauschiger Nachwuchs die Möglichkeit, mit einem Artgenossen zu spielen. Gemeinsam können sie die Welt entdecken und starten mit positiven Erfahrungen in ein glückliches Leben.

Wenn Sie erst nach der Sozialisierungsphase eine zweite Katze dazu holen möchten, brauchen Sie etwas Zeit. Mit Geduld und unseren Tipps gelingt es, die beiden Katzenbabys behutsam aneinander zu gewöhnen.

Wo findet man am besten ein Katzenbaby?

Niedliche Katzenbabys, die ein schönes Zuhause und liebevolle Besitzer suchen, finden Sie im Tierheim. Mit der Adoption einer Babykatze aus dem Tierschutz tun Sie etwas Gutes: Sie geben dem kleinen Geschöpf die Chance auf eine schöne Zukunft. Möchten Sie dagegen reinrassige Katzenbabys kaufen, wenden Sie sich am besten an einen seriösen Züchter.

Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, stellen wir die Unterschiede zwischen Züchter und Tierheim gegenüber. Außerdem geben wir Ihnen hilfreiche Tipps für den Kauf und zeigen, was bei privat vermittelten Katzen zu beachten ist.

Wie finde ich den richtigen Züchter?

Sehen Sie sich in den Mitgliederverzeichnissen seriöser Zuchtverbände nach Anbietern in Ihrer Nähe um. Lassen Sie sich bei Ihrer Suche keinesfalls von günstigen Preisen für Katzenbabys leiten. Wichtiger ist der Eindruck, den ein Katzenzüchter und seine Katzen auf Sie machen.

Katzen und Kätzchen sollten einen gepflegten und zufriedenen Eindruck machen und nicht übermäßig scheu sein. Die Augen der Babykätzchen sollten einen gesunden Glanz haben, das Näschen sauber sein. Das Fell sollte gepflegt und frei von Flohkot sein, der an schwarzen Punkten erkennbar ist.

Die Mutterkatze sollte im gleichen Haushalt leben. Wird der Kater in einem separaten Raum gehalten, sollte dieser katzengerecht eingerichtet, hell und sauber sein. Einen dezenten Katergeruch darf der Raum ruhig verströmen.

Daran erkennen Sie einen seriösen Züchter:

  • Er ist Mitglied in einem anerkannten Verein und beantwortet selbst kritische Fragen kompetent.
  • Bei einem seriösen Züchter erhalten Sie Babykatzen mit Kaufvertrag und Stammbaum.
  • Vertrauenswürdige Anbieter lassen ihre Katzenbabys impfen und entwurmen und übergeben Ihnen Gesundheitszeugnis und Impfausweis.
  • Gute Züchter geben die Kleinen erst in ein neues Zuhause, wenn sie acht oder noch besser zwölf Wochen alt sind. Sie interessieren sich auch noch über den Abgabetermin hinaus für das Wohlergehen ihres Nachwuchses.

Welches Katzenbaby passt zu mir?

Wenn Sie sich für reinrassige Katzenbabys interessieren, helfen Ihnen unsere Rasseporträts bei der Auswahl. Darin stellen wir Ihnen die schönsten Katzenrassen von A bis Z vor. Außerdem erfahren Sie, was die verschiedenen Rassen für ein glückliches Leben brauchen.

Katzenbabys erziehen und pflegen

Damit sich Katzenbabys eingewöhnen können, sind sie auf Pflege, Futter, Erziehung und Zuneigung angewiesen. Mit Geduld, genügend Freiraum und einer Erstausstattung an Zubehör können Sie Ihr Katzenbaby mühelos sozialisieren und aufziehen.

Katzenbabys füttern und großziehen

Bei Jungtieren steigert sich das Körpergewicht in den ersten Jahren um ein Vielfaches. Gerade in den ersten Monaten nach dem Einzug Ihres Katzenbabys gibt es einiges bei der Ernährung zu beachten. Mit unseren Tipps für eine ausgewogene Katzenbaby-Ernährung tragen Sie zu einer gesunden Entwicklung Ihres felligen Schützlings bei.

Hat sich das Kätzchen eingewöhnt, können Sie sich der liebevollen Kittenerziehung widmen. Der wichtigste Tipp: Bleiben Sie geduldig und positiv. Dann lassen sich auch schwierige Phasen meistern.

Wir wünschen Ihnen und Ihren süßen Katzenbabys einen harmonischen Start in einen wundervollen gemeinsamen Lebensabschnitt!

Alles, was Ihre kleine Babykatze zum Schnurren bringt, finden Sie im Onlineshop von zooplus. Sichern Sie sich auch unseren kostenlosen Ratgeber zur Katzen-Adoption. Damit werden Sie zum Katzenprofi, noch bevor ein Katzenbaby bei Ihnen einzieht.

Katzenbabys | zooplus Magazin (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Arline Emard IV

Last Updated:

Views: 6486

Rating: 4.1 / 5 (52 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Arline Emard IV

Birthday: 1996-07-10

Address: 8912 Hintz Shore, West Louie, AZ 69363-0747

Phone: +13454700762376

Job: Administration Technician

Hobby: Paintball, Horseback riding, Cycling, Running, Macrame, Playing musical instruments, Soapmaking

Introduction: My name is Arline Emard IV, I am a cheerful, gorgeous, colorful, joyous, excited, super, inquisitive person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.